Wallgau – Mittenwald entlang der Isar

Heute eine Tour in der Ebene – neue Wanderschuhe waren einzulaufen. Eine ähnliche Tour hatten wir letztes Jahr schon gemacht, diesmal wollten wir uns den langweiligen Teil über die Buckelwiesen ersparen.

Wir starten um 9:35 indem wir den Wandererbus nach Wallgau nehmen. Die Busroute ist etwas, naja seltsam. Nicht direkt sondern über Nebenstrassen und über Klais. Deswegen dauert die Fahrt auch 45 Minuten. Egal, wir kommen an (nur nicht da wo wir wollten da die Haltestelle nicht in Betrieb ist). Wir starten also unsere Wanderung von Wallgau Rathaus aus und suchen zunächst mal die Isar. Am Parkplatz Isarsteg überqueren wir die Isar und gehen nach rechts auf einem breiten Schotterweg. Wir bleiben zunächst auf dem Hauptweg (man kann auch dichter an der Isar gehen, sollte man allerdings zur Brutzeit nicht tun).

Nach 45 Minuten kommen wir an Krün vorbei, ein paar Fotos von der Isarbrücke und weiter. Hier gabelt sich der Weg und man sollte unbedingt den rechten Weg mit der Aussichtsbank nehmen, wir machen an der Bank kurz halt. Nach weiteren 20 Minuten kommen wir zum Isarstausee und beobachten ein paar Enten. Hier an der Isarbrücke wechseln wir das Ufer und gehen auf der anderen Seite weiter. Zur Abwechslung gibts dort keine Fahrradfahrer. Der geschotterte Weg endet nach ein paar 100m und wird zum Pfad. Interessante Landschaft, wenig los. Nach einer Weile endet der Pfad an der B2, ein Fussweg führt rechts über eine Brücke.

Nach der Brücke geht eine Abzweigung zur Isar, hier machen wir kurz Pause. Wenn man weitergehen möchte nach Mittenwald bleibt man auf dieser Seite der Bundesstrasse. Wir machen den Fehler unter der Brücke die Strassenseite zu wechseln und lesen nach 800m dass der Weg auf dieser Seite nach 1km enden wird. Deswegen beenden wir die Tour hier und nehmen nach kurzer Wartezeit den Bus zurück nach Mittenwald (wenn man weitergeht sieht man noch eine Kläranlage und eine Kaserne, also nichts wirklich interessantes).

Distanz8.8km
Dauer3h30
Höhenmeter135m
Beschattung15% – ab und zu gibts einen Baum der Schatten wirft
WegeGeschotterte Radwege, Pfad, einige Brücken
HighlightsTürkisblaue Isar, Vögel, Libellen und Aussicht auf die Berge Rundrum
Wallgau – Mittenwald entlang der Isar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen