Kranzberg über Lautersee und Wildensee

Endlich schönes Wetter! Wir beginnen einigermassen früh um 09:20 und gehen zuerst zum Lautersee, allerdings mit anderem Start als am Montag: Wir verlassen Mittenwald auf der Lauterseestrasse und treffen danach auf den Weg der rechts ab zum Lautersee führt. Wir umrunden den See wieder rechts, gehen an der Kapelle vorbei. Wir verlassen den See am Strandbad und folgen einem Pfad mit Ausschilderung „Kranzberg“.

Der Pfad ist relativ schmal, aber gut gepflegt und sehr gut zu gehen. Viel sieht man allerdings nicht da der Weg komplett durch den Wald geht. Schliesslich mündet er in den Weg der vom Ferchensee her zum Kranzberg führt, an dieser T-Kreuzung gehen wir rechts und folgen der Beschilderung „Kranzberg“. Der Weg ist gut gemacht, einfach und gut ausgeschildert. Nach ca. 45 Minuten stehen wir oben auf den Kranzberg und geniessen die Aussicht.

Nach kurzer Pause geht es weiter. Anders als im letzten Jahr steigen wir diesmal über den Wildensee ab. Der Weg zweigt oben vom Kranzberg ab, wir folgen der Ausschilderung „Wildensee“. Nach einer guten ebenen Strecke windet sich der Weg schliesslich im Wald abwärts. Schilder weisen auf einen militärischen Sicherheitsbereich hin, also schön auf den Wegen bleiben und keine Pilze suchen. Wir folgen immer noch der Ausschilderung Wildensee, nach ca. 10 Minuten kommen wir dort an und schauen Teichhühnern und Libellen zu. Am Gasthof Wildensee kann man auch einkehren, aber wir gehen weiter Richtung Korbinianhütte.

Und es geht wieder bergauf. Seufz. Eigentlich wollen wir ja runter, aber zur Korbinianhütte sind es noch ca. 15 Minuten aufstieg und dann noch ein paar Minuten gerade. Wir kehren ein, es gibt lecker Wildfrikadellen und lecker Rote-Beete-Knödel. Ich will nicht wissen was die Bedienung macht wenn mal richtig viel los ist. Nach unserer Einkehr gehen wir die Forststrasse bergab und enden unsere Wanderung in Mittenwald.

Distanz14.3km
Dauer7h32 (incl. Einkehr)
Höhenmeter653m
Wegegeschotterte Wanderwege
Beschattung75%
HighlightsAussicht vom Kranzberg; Enten, Teichhühner und Libellen am Wildensee
Kranzberg über Lautersee und Wildensee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen