Brunnsteinhütte

Heute war nicht mein Tag. So gar nicht. Die Planung war, vom Parkplatz zur Bronstein-, nein, äh, Brunnsteinhütte zu wandern. Könnte man auch von Mittenwald aus machen und wäre morgens kein Problem 2km mehr über Wiesen zu gehen. Aber diese 2km ziehen sich beim Rückweg so in die Länge dass ich darauf verzichten wollte. Am Parkplatz (EUR 5, davon die Hälfte als Verzehrgutschein für die Hütte) angekommen stellte ich fest dass ich meine Kamera vergessen hatte. Dh. heute gabs nur Bilder vom Mobiltelefon und von meiner 360° Kamera (dachte ich zumindest, siehe später).

Wir starten um 9:45 am Parkplatz Brunnsteinhütte, überqueren die B2 und ein paar Bahnschienen und kommen recht bald auf den stetig ansteigenden Weg zur Hütte. Die ersten 200 Höhenmeter sind sehr langweilig, steiniger aber gut begehbarer Weg mit kontinuierlicher Steigung (streng monoton steigend um beim Thema zu bleiben). Nach einer Weile kommt man an eine Weggabelung von der aus man die Hängebrücke oben sehen kann. Es geht weiter durch den Wald, nach weiteren 80 Höhenmetern kommen wir an einer Abzweigung zur Hängebrücke an. Die wollen wir uns natürlich anschauen und mit der 360° Kamera Bilder machen. Auf der Brücke stelle ich fest dass ich zuhause vor der Abfahrt zwar eine SD Karte eingelegt habe, diese aber nicht formatiert ist. Dh. erstmal keine Bilder.

Wir gehen weiter Richtung Hütte, der Weg zickzackt den Berg hoch durch den Wald. Hoch kein Problem (runter ist für mich Immer schwieriger). Schliesslich kommen wir 2h nach Start an der Hütte an, dies entspricht den Schildern unten, dh. wir sind Alpenvereinszeit gelaufen.

Auf der Hütte kurze Einkehr mit Skiwasser, Cappuccino und Kuchen, dann gehts wieder runter. Ich schaffe den Abstieg ohne mich auf den Hosenboden zu setzen (zweimal wars knapp). Auf der Hütte konnte ich die SD-Karte der 360°-Kamera formatieren dh. diesmal gabs auch die Fotos auf der Brücke. 2h nach Abmarsch auf der Hütte kommen wir wieder am Parkplatz an.

Distanz7.4km
Dauer5h12
Höhenmeter591
Beschattung95% (fast die ganze Zeit durch Wald)
Wegebreite und schmale Wanderwege, z.T. steinig, manchmal stufig und mit einigen Wurzeln
HighlightsHängebrücke, Aussicht von der Hütte
Brunnsteinhütte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen