Kleine Wanderung zum Lautersee und Ferchensee

30. August 2021

Eigentlich war es viel zu nass um vor die Tür zu gehen, aber da wir gestern erst ankamen war nach der Autofahrt doch der Bewegungsdrang zu gross. Wegen des anhaltenden Regens wollten wir allerdings nur eine kleine Wanderung oder einen Spaziergang machen. Zum Schluss waren es doch ca. 11km und wir waren ordentlich nass.

Wir starten an unserer Unterkunft und verlassen Mittenwald Richtung „Alter Kurpark“ – man kann auch durch den Kurpark durch gehen und ihn am oberen Ausgang verlassen, wir gehen aussen und beginnen mit einem relativ steilen asphaltierten Weg der auf eine Nebenstrasse mündet. Hier gehen wir nach rechts. Nach ca. 150m folgen wir nicht den Schildern Richtung Lautersee (das wäre nämlich auf der Strasse weiter), sondern gehen nach rechts und treffen dort auf den Anfang des Fusswegs zum Lautersee. Diesen gehen wir bis zum See.

Wir machen einen kurzen Besuch der Kapelle und gehen am See entlang bis zum ausgeschilderten Weg zum Ferchensee. Nach ca. 20 Minuten trifft der Weg auf die Strasse die wir entlang gehen bis zum See (man könnte auch auf der anderen Seite einen Weg nehmen). Wir umrunden den See links auf dem Uferweg (obwohl der See relativ viel Wasser führt ohne nasse Füsse) und kehren am Gasthaus Ferchensee ein (Erbsensuppe und Kaiserschmarren wenns jemand interessiert).

Der Regen lässt nicht nach – der Rückweg wieder auf dem Uferweg, hier allerdings zweigen wir etwas früher ab auf einem Waldweg Richtung Ederkanzel, allerdings gehen wir nicht zur Ederkanzel sondern zweigen nach 10 Minuten links ab und kommen genau zu der Stelle an der wir beim Hinweg auf die Strasse wechselten. Kurz vor dem Lautersee gehen wir gradeaus (wir kamen von links), dieser Weg ist deutlich steiler und endet am Hotel Lautersee. Wir gehen geradeaus an der Kapelle vorbei weiter und folgen dem ausgeschilderten Weg „Mittenwald über Lainbachtal“. Nach ca. 30 Minuten und vielen Wasserfällen sind wir zurück in Mittenwald.

10. September 2021

Unsere Abschlusstour war die (fast) die gleiche wie die Anfangstour – nur ging es diesmal das Laintal nach oben, damit hat man die Wasserfälle im Aufstieg immer im Blick. Nach dem Lautersee nehmen wir im Wald einen Steig, zu Anfang geht es gut bergauf, dann auf etwas wurzeligem Pfad bergab und eben weiter. Wir umrunden den Ferchensee ohne Einkehr im Uhrzeigersinn und steigen auf bekanntem Weg zum Lautersee wieder ab, dort Einkehr in den Lauterseestuben.

Zurück geht es diesmal durch den Kurpark.

30. August10. September
Distanz10.5km11.7km
Dauer4h165h
Höhenmeter292m316m
Beschattung70%50%
HighlightsSeen, Lainbach-Wasserfälle

Click title to show track
2021-08-30
2021-09-10
Kleine Wanderung zum Lautersee und Ferchensee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen