1970: Bestes Weihnachtsgeschenk

Auf diesem Bild bin ich 4,5 Jahre alt und zu Weihnachten gab es eine Modeleisenbahn (Märklin H0) das wohl beste Geschenk das ich als Kind je bekommen habe. Beim ersten Mal wurde die Eisenbahn heimlich von meinen Eltern aufgebaut, beim letzten Mal irgendwann Ende der 70er habe ich sie selbst aufgebaut. Ein paar Details zum Foto:

  • die Nummer 10 bezeichnet eine Weiche, alle Weichen waren vom Kontrollpult per Knopfdruck steuerbar
  • der Kran ganz rechts hatte einen Elektromagneten mit dem man Gegenstände (hier eine Kiste) auf die Züge laden konnte
  • das Ganze war auf einer Holzplatte montiert die den Rest vom Jahr hinter meinem Schlafzimmerschrank stand.

Update

Das Foto oben ist höchstwahrscheinlich von 1971. Ich bekam zwar 1970 die Eisenbahn zum ersten mal auf Weihnachten, aber in einer viel einfacheren Variante. Die Installation mit Tunnel gabs erst später.

1970: Bestes Weihnachtsgeschenk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen