Schmitten – Herzenswald – Weiltal

Die Idee für diesen Weg kam auch wieder von ich-geh-wandern.de – ich habe allerdings die Route leicht verkürzt in dem ich den Teil durch die Ortschaften ausgelassen habe.

Auch starteten wir mitten im Wald auf einem der Wanderparkplätze im Weiltal – die dürften allerdings am Wochenende gut voll sein. Und weil wir nicht von Fahrradfahrern über den Haufen gefahren werden wollten machten wir die Tour während der Woche (empfiehlt sich im Weiltal – hier ist am Wochenende gut was los).

Wir starten am Parkplatz „Talgrund“ und gehen auf einer Forststrasse Richtung Schmitten. Vor dem Ort steigen wir auf zu einem Aussichtspunkt mit Picknickmöglichkeiten und einer Schutzhütte. Falls wir den Weg mal wieder machen wäre hier ein guter Ort für ein Picknick – dann sollten wir allerdings woanders anfangen.

Nach dem Aussichtspunkt geht es bergauf in den Wald. Der zunächst breite Weg wird nach einer Kreuzung schmaler und eher zum Trampelpfad. Hier mussten wir etwas querfeldein gehen – denn der von mir geplante Weg existiert nicht mehr bzw. liegt unter jeder Menge Kleinholz begraben. Tip für das nächste Mal: Lieber gleich den oberen Forstweg nehmen. Nachdem wir dort angekommen sind geht es auch deutlich einfacher.

Der Forstweg endet nach einem Kilometer auf einer kleinen Seitenstrasse – hier gehen wir ca. 100m nach Süden bis wir Links auf den Wegweiser „Zum Herzenswald“ treffen. Wir gehen die kleine Detour zum Herzenswald da Iris da heute zu ihrem Geburtstag eine Baumpatenschaft geschenkt bekam. Der Baum wird allerdings erst im November gepflanzt. Nach dem Herzenswald gehts weiter an einer Siedlung vorbei und wieder über den Hügel zurück zur Strasse. Die Strasse gehen wir weiter nach links entlang bis auf der linken Seite ein Wegkreuz sehen – hier gehen wir rechts und nach 100m gleich wieder links. Nach ca. 500m treffen wir auf den Weiltalweg – dem wir bis zum Ausgangspunkt dann folgen. Dabei gibts noch einiges zu sehen an Tümpeln und Teichen (mit Graureiher!).

Update 2022-06-10

Heute sind wir den Weg mit Startpunkt am Herzenswald „andersherum“ gelaufen. Auch schön, man muss aber an einer Stelle aufpassen dass man die Abzweigung nicht verpasst. Unser Bäumchen am Herzenwald ist gewachsen und gedeiht prima.

Länge7.7km
Gehzeit2h30
Höhenmeter231m
WegeForstwege, Waldweg, Trampelpfad
HighlightsAussichtspunkt bei Schmitten, Herzenswald, Weiltal
Schmitten – Herzenswald – Weiltal
Nach oben scrollen