Rundweg Scharnitz – Karwendelschlucht – Isar

Heute starteten wir wegen einkaufen recht spät. Um 10:09 erst ging es los am Wanderparkplatz P2 in Scharnitz. Der Parkplatz kostet EUR 6 für den Tag und (oh Wunder – die Österreicher haben’s kapiert) man kann mit Karte zahlen. Die meisten Deutschen die ich sehe zahlen bar. Warum eigentlich?

Den Weg haben wir wieder von Alpenvereinaktiv.de. Wir gehen erst Richtung Ort zurück biegen dann aber recht bald in Richtung Wald ab. Auf einem Steig (schmal, ein paar Wurzeln, aber gut gepflegt) steigen wir durch den Wald an einigen Aussichtspunkten vorbei bis zur Birzelkapelle hinauf. Der Weg geht mal hoch, mal runter, mal flach. Recht bequem zu laufen. Und an den Aussichtspunkten stehen bleiben!

20200826-114658-360-Mittenwald-0002.jpg

Ab der Kapelle wird der Weg dann breiter und mündet schliesslich in eine geschotterte Forststrasse – man könnte die aber auch Fahrradautobahn nennen. Sehr viel los. Dort geht es ein ganzes Stück entlang, bis endlich nach links ein Waldweg (für Fahrradfahrer gesperrt, sehr gut!) abgeht zum Karwendelsteg und Wasserfall. Dort gibt es zwei Bänke um sich den Wasserfall in Ruhe anzuschauen. Wir überquerten dann eine Brücke, auf der anderen Seite geht es zunächst über einen Steig bergauf der dann in einen Forstweg mündet.

Dieser Forststrasse folgen wir dann seeeehr lange. Letztendlich kommt man an eine Fahrstrasse und an ein Hotel, dort geht man durch den Garten (das ist gnädigerweisse gestattet, aber bloß nicht das Spielgerät benutzen!) und auf einem kleinen Steig hinunter zur Isar die man auf einer Holzbrücke überquert. Wieder hinauf, nach einem Steig auf einen Forstweg den man Talauswärts folgt. Nach einer Weile kamen wir dann zur Scharnitzer Alm die sich wunderbar zur Einkehr eignet.

Ab dort folgt man dem „Isarsteig“ – der heisst so weil es einer ist (Wurzeln, Steine, aber gut begehbar) – bis zurück nach Scharnitz.

Länge11.2km
Höhenmeter507m
Dauer5h
Davon in Bewegung3h45
HighlightsWasserfall in der Karwendelschlucht, Isar
WegeSteig (einfach), Waldweg, Forststrasse
EinkehrScharnitzer Alm
Rundweg Scharnitz – Karwendelschlucht – Isar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen