Ahornboden, Engalm und Der Weg ist das Ziel

Heutige Tour war nicht in Mittenwald sondern eine Autostunde entfernt im Rißtal in Österreich. Dieses erreicht man von Mittenwald am Besten über die Mautstraße (EUR5, nur Bargeld) Wallgau-Vorderriß durch einen sehr schönen Wald, an der Isar entlang. Man könnte die Fahrt richtig geniessen wenn die Strasse nicht so schmal wäre und a) nicht so viele Fahrradfahrer unterwegs wären und b) nicht so viele Autos entgegenkommen würden. Auf der Hinfahrt machen wir halt an einem der Parkplätze, gehen zur Isar und machen ein paar Bilder.

Am Ende der Mautstraße fahren wir rechts Richtung „Eng“ – und wieder ist der Name Programm für die Strassenbreite. Auch diese Straße kostet Maut (diesmal nur EUR 4.50, und Parken ist im Preis enthalten). Ok, kann man verstehen, soviele Touristen und Busse wie hier unterwegs sind muss die Strasse instandgehalten werden. Am Ende der Strasse gibts nen grossen Parkplatz und die restlichen 500m zur Engalm geht man zu Fuss. Schon vorher auf dem Weg konnte man die Bergahorn-Bäume bewundern, wir kommen an als die Sonne grade das erste mal über den Berg schaut und das ganze Tal scheint zu dampfen.

Auf dem Fußweg zur Engalm auch viel Ahornbäume und noch viel mehr Kühe, die Alm ist bekannt für Käse und der muss ja irgendwoher kommen. Wir benutzen die Örtlichkeiten und gehen weiter. Wir hatten den Tip bekommen „geht doch einfach Richtung Falkenhütte, der Weg ist schön“ und genau das machen wir, wobei uns schon klar ist dass wir nach der Tour gestern den Weg nicht komplett gehen werden. Es geht stetig bergauf, durch Kuhweiden und an alten Bäumen vorbei. Obwohl der Weg relativ einfach ist rutsche ich an einer Stelle und stütze mich so ungeschickt auf den Wanderstock dass der jetzt nicht mehr gerade ist sondern eher wie ein Fragezeichen aussieht – neue Stöcke in den nächsten Tagen.

Nach einer Stunde machen wir Kekspause unter einem Ahorn und gehen die gleiche Strecke zurück, ohne (und das ist gut so) nennenswerte Vorkommnisse. Wir kehren auf der Engalm ein, Selbstbedienung, das Essen ist ok aber mehr auch nicht. Der Kuchen war sehr gut! Dann gibts noch einen Einkauf im Käseladen (Käse! Käse! Noch mehr Käse!) und wir gehen zurück zum Auto und fahren nach Hause. Die Rückfahrt hatte deutlich mehr Radfahrer als auf der Hinfahrt und bei machen frage ich mich ob sie einen Organspendeausweis haben (kein Helm und Freihändig).

Distanz5.5km
Dauer2h45
Höhenmeter330m
Beschattung1% – der Weg liegt in der Sonne
HighlightsAlte Ahornbäume, Kühe, Aussicht, Käse auf der Engalm
Ahornboden, Engalm und Der Weg ist das Ziel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen