Platsch!

(Dieser Artikel wurde ursprünglich 2018 auf meiner alten Webseite veröffentlicht)

Erster Versuch

Meine ersten Versuche mit Platsch-Fotografie (mir fällt kein besserer Ausdruck dafür ein). Wie immer ist dieser Artikel für mich selbst geschrieben dass ich das irgendwann mal nachvollziehen kann. Einen guten Artikel wie man sowas viel besser macht findet man hier.

Eigentlich ist das schon der zweite Versuch. Zuerst habe ich das ganze mit der Badewanne versucht, fand aber nicht genug flache Stellen um die ganze Ausrüstung aufzubauen. Apropos Ausrüstung:

  • mein Stativ (Manfrotto)
  • meine Kamera – Nikon D3200 hatte ich damals, mit 150mm Makro-Objektiv (da es sich sehr einfach manuell einstellen lässt)
  • ein Blitz, in meinem Fall Nikon SB600, aber jeder Blitz tut es. Der Blitz ist nicht auf der Kamera montiert sondern steht auf einem kleinen Stativ seitwärts vom Objekt
  • mein MIOPS-Trigger, einstellt auf Laser-Auslösung
  • ein Nivellierungs-Laser aus dem Baumarkt, ebenfalls auf einem kleinen Stativ. Ein Laserpointer tut es nicht, da der Laser konstant leuchten muss und auch auf einem Stativ montierbar sein muss. Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachten: Nicht in den Laser schauen und auch den Laser nicht aufs Objektiv richten.
  • ein Gefäß mit Wasser. Oder zum Aufbauen: Ein Gefäß in das nachher Wasser reinkommt.
  • ein Objekt zum platschen. Ich hab eine Gummischildkröte genommen, das Objekt sollte nicht zu klein sein
  • ein Handtuch, unter das Gefäß legen.

Laser, Trigger und Gefäß so aufbauen dass der Laserstrahl über den Rand des Gefäßes in den Trigger leuchtet und der Strahl vom fallenden Objekt unterbrochen wird. Verbinde den Trigger mit dem Blitz, fokussiere die Kamera, mach das Licht aus. Nun (ohne Wasser) ein paar Testaufnahmen:

  • Kamera auf „manuell“ einstellen
  • Ich nutze Blende f16 damit reichlich Tiefenschärfe vorhanden ist
  • Belichtungszeit auf „B“ (Dauerbelichtung)
  • Raum verdunkeln, alles ausrichten und einschalten, zum Testen ist noch kein Wasser im Gefäß
  • Kamera auslösen (Auslöser gedrückt halten), Objekt fallen lassen, sobald der Blitz ausgelöst hat Auslöser loslassen
  • Bild überprüfen: Passt alles? Wenn zu hell oder zu dunkel, mit der Blitzstärke korrigieren.
  • Ist das Objekt an der richtigen Stelle? Falls nein, die Verzögerungszeit im Trigger korrigieren.
  • Wenn alles passt, das Gefäß mit Wasser füllen und das Objekt ins Wasser fallen lassen. So lange wiederholen bis alles passt.

Zweiter Versuch

Diesmal ein anderes Gefäß (runder Messbecher) und ein etwas schwereres Objekt (Waschball falls es interessiert). Als Objektiv kam diesmal eine 50mm Festbrennweite zum Einsatz und die Kamera war auf ungefähr gleicher Höhe wie der Wasserspiegel und ca. 60cm entfernt.

Die Technik war die gleiche – Laser und Trigger oberhalb des Gefäßrandes und den Trigger mit einem Blitz verbunden. Blende wie beim letzten mal f16, Verschlußeinstellung Bulb. Schwierig war diesmal die Verzögerung zwischen Laserunterbrechung und Blitz einzustellen. Das geht nur durch ausprobieren – die ersten Male hatte ich gar keinen Ball (viel zu früh) dann einen schwebenden Ball (immer noch zu früh) bis ich letztendlich mit 120ms die richtige Einstellung gefunden hatte.

Was ist noch zu verbessern?

  • Keine Wasserspritzer oberhalb des Wasserspiegels
  • Schwarzen Karton als Hintergrund
  • Rechteckiges Gefäß
Startseite » Platsch! » 2018 » 20180825-wt-Platsch
20180825-212824-wt-Splash-0002.jpg
20180825-213319-wt-Splash-0005.jpg
20180825-213419-wt-Splash-0006.jpg
20180826-215909-wt-Splash-0004.jpg
20180825-213644-wt-Splash-0008.jpg
Platsch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen