Wir haben Urlaub, es ist mitten während der Woche – da kann man auch mal mit dem Auto in den Tauns fahren und von einem Wanderparkplatz aus eine Rundwanderung machen. Wir kamen relativ spät los, von daher heute nur eine „kleine“ Tour. Eine ähnliche Tour hatten wir 2016 mit Natascha gemacht – danke nochmal fürs zeigen!
Start war der Wanderparkplatz Tenohütte, gut erreichbar wenn man von der B8 aus Richtung Feldberg abbiegt. Der Parkplatz ist gross genug auch wenn man erst spät startet.
Los gehts zurück Richtung Strasse, diese überqueren, dann hoch zum Kleiner Feldberg. Dort links am Zaun entlang bis zum Eingang. Im Sommer leider wenig Aussicht. Vom Eingang zum Privatgelände aus nicht den geraden Weg zum Parkplatz, sondern links halten und dann Richtung Strasse. Die Strasse überqueren und ein gutes Stück Bergab bis zur Weilquelle. Hier kann man gut Pause machen (wenn man schon eine Pause braucht).
Weiter gehts geradeaus bergab bis zum Feldbergkastell – der nächste Ort für eine mögliche Pause oder um sich die römischen Ruinen anzuschauen. Wir gingen gerade durch das Kastell durch bis zur Limesstrasse (asphaltiert), hier dann links bis zum Waldrand. Dort rechts abbiegen und bergab bis zur L3025 die wir leider dann 50 Meter entlang gehen müssen bis es auf der anderen Seite wieder in den Wald geht.
Hier auf angenehmem Forstweg 800m gerade aus, dann links den Berg hoch. An einer Kreuzung treffen wir dann auf den „Schinderhannes Steig“ dem wir dann folgen. Hier wird der Weg zum Teil relativ steil!
Danach gehts weiter zum Aussichtspunkt „Grosser Zacken“ wo wir eine prima Aussicht aufs Usinger Land haben. Hier auf einen Pfad dann bergab bis wir auf eine Forststrasse stossen, dann links weiter wo wir mit einem kurzen Umweg mittelalterliche Glasöfen besichtigen können. Danach gehts relativ langweilg auf Forststrasse zurück zum Ausgangspunkt.
Länge | 11.5km |
Zeit | 3h45 (davon 15 Minuten Pause) |
Wegbeschaffenheit | Forststrassen, Waldwege, Wanderwege. Ein Teil (Schinderhannes Steig) etwas steil. |
Highlights
- Feldbergkastell
- Aussicht am Grosser Zacken
- Mittelalterliche Glasöfen
Ein Gedanke zu „Rundwanderung Kleiner Feldberg“